Über uns

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land wurde im Jahre 2008 gegründet und entstand ursprünglich aus einem Förderprogramm für Investitionen zur Erhaltung und Nutzung vorhandener Bausubstanz. Mit diesen Zuwendungen soll eine Abwanderung in die Siedlungsgebiete und eine Verödung der Altorte verhindert werden. Die Entwicklungsprognosen für unseren Teil des Landkreises erscheinen wenig positiv. Dies veranlasst uns, Handlungsstrategien zu entwickeln. Schon jetzt spüren wir in allen Ortsteilen die sich abzeichnenden Veränderungen und wir sind uns dessen bewusst, dass wir ohne entsprechende Reaktion ins Hintertreffen geraten werden.

Ein Handlungsfeld der Hofheimer Allianz ist ein aktives Leerstandsmangement, das dazu beiträgt, die Ortskerne zu revitalisieren und leerstehende Gebäude mit neuem Leben zu füllen.